Warum ist das Thema "Umgang mit Menschen" wichtig für das Sicherheitsgewerbe?
Was ist das Selbstwertgefühl und wozu kann mangelndes Selbstwertgefühl führen?
Wie wird das Verhalten des Menschen grundsätzlich gesteuert?
Was soll die Bedürfnispyramide nach Maslow ausdrücken?
Wodurch wird erreicht, dass Eigenbild und Fremdbild weitgehend übereinstimmen?
Was ist Menschenkenntnis und worauf beruht sie?
Wie wird die individuelle Wahrnehmung beeinflusst?
Was versteht man unter dem "Ersten Eindruck" und welche Bedeutung hat dieser?
Was sind Vorurteile, wie entstehen sie und welche Folgen können sie nach sich ziehen?
Was ist unter der Sachebene in der Kommunikation zu verstehen?
Was ist unter der Beziehungs- oder Gefühlsebene in der Kommunikation zu verstehen?
Worauf ist in der Kommunikation bei Kontroll- und Überwachungsaufgaben besonders zu achten?
Was soll das "Eisbergmodell" verdeutlichen?
Wozu dient die Transaktionsanalyse?
Welches sind die vier Seiten einer Nachricht?
Wozu dient das Kommunikationsmodell "vier Seiten einer Nachricht?
Wodurch ist das "aktive Zuhören" gekennzeichnet und wozu dient es?
Wann könnte die Gesprächstechnik "Schallplatte mit Sprung" angewendet werden?
Wozu dient die Gesprächstechnik "Vernebelung"?
Was ist eine offene und was eine geschlossene Frage?
Welche Gefahr besteht, wenn man bestimmten Personengruppen ein spezifisches Verhaltensmuster zuordnet?
Welches sind alterstypische Verhaltensweisen von Jugendlichen?
Wie sollte sich ein Sicherheitsdienstmitarbeiter grundsätzlich gegenüber Jugendlichen verhalten?
Welche altersbedingten Auffälligkeiten können bei Senioren auftreten?
Welche Regeln sollten beim Umgang mit Senioren beachtet werden?
Wie beeinträchtigt Alkohol die Leistungsfähigkeit?
Welche Regeln sollten beim Umgang mit Betrunkenen beachtet werden?
Wie ist das Verhalten von Drogenabhängigen zu verstehen und welche Auffälligkeiten gibt es je nach Drogenkonsum?
Welche Grundsätze sind beim Umgang mit Drogenabhängigen zu beachten?
Gegen wen oder was können sich Aggressionen richten?
Was veranschaulicht das Kreislaufmodell der Konflikteskalation?
Welche Grundsätze gelten beispielsweise bei der Kommunikation in Konfliktsituationen?
Was ist unter der individuellen Frustrationstoleranz zu verstehen?
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Frustration, Resignation und Aggression?
Warum verhalten sich Menschen häufig als Teil einer Personenmehrheit anders?
Was ist unter Deeskalation zu verstehen?
Wie kann man vorbeugend eine Eskalation weitestgehend vermeiden?
Welche Grundsätze der Eigensicherung kennen Sie?
Was ist Panik und wie wird das Verhalten des Menschen in dieser Situation bestimmt?
Was sind panikfördernde Bedingungen?
Welche präventiven Maßnahmen sind geeignet, eine Panik zu verhindern?