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§ 34a GewO Testfragen

Beginnen Sie jetzt mit dem Beantworten der 35 Fragen zu: Umgang mit Menschen

Frage 001/035,   Frage-Nr. 409
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Was sollte im Umgang mit Gruppen beachtet werden?
 Sich mit der Gruppe verbünden
 Sich mit der ganzen Gruppe unterhalten
 Sich provozieren lassen
 Sich neutral verhalten
(1 Punkte)
Frage 002/035,   Frage-Nr. 192
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welche Aussagen über den sozialen Status sind richtig?
 Mit dem Status eines Menschen werden oft bestimmte Rollenerwartungen verbunden?
 Wer den Status eines Mitarbeiters hat, ist in Konfliktsituationen anders zu behandeln als derjenige, der den Status einer Führungskraft hat.
 Personen, die einen bestimmten Status anstreben umgeben sich häufig mit Statussymbolen wie Titeln oder Besitzgegenständen
 Der Status eines Menschen sagt nichts über sein Verhalten aus
(1 Punkte)
Frage 003/035,   Frage-Nr. 44
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Sie sind als Sicherheitsmitarbeiter im öffentlichen Personennahverkehr eingesetzt und beobachten eine gut gekleidete männliche Person, die sich eine Fahrkarte kauft, entwertet und sich anschließend in der Rauchverbotszone eine Zigarette ansteckt. Welche Äußerungen sind in diesem Fall angemessen, um die Person auf das Rauchverbot aufmerksam zu machen?
 Wenn Sie die Zigarette nicht ausmachen, gibt es Ärger!
 Können Sie nicht lesen, hier ist Rauchverbot!
 Bitte denken Sie daran, dass hier Rauchverbot ist!
 Bitte beachten Sie das Rauchverbot!
(1 Punkte)
Frage 004/035,   Frage-Nr. 45
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Es besteht immer wieder die Gefahr, dass entstandene Konflikte eskalieren, d. h., Konflikte werden "hochgeschaukelt". Die Eskalation wird gefördert durch...
 Schuldvorwürfe und Anschuldigungen.
 lautes, aggressives Reden.
 freundliches, verständnisvolles Verhalten und Ansprechen.
 ruhiges Zuhören, Hilfsbereitschaft zeigen.
(1 Punkte)
Frage 005/035,   Frage-Nr. 407
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Wodurch können Konflikte eskalieren?
 Durch Kompromissbereitschaft
 Durch aktives Zuhören
 Durch unberechtigte Vorwürfe
 Durch verständnisvolles Verhalten
 Durch aggressives Reden
(1 Punkte)
Frage 006/035,   Frage-Nr. 325
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: An einem Unfallort behindern Schaulustige Hilfs- und Rettungsmaßnahmen.

Wie sollten sich Sicherheitsmitarbeiter gegenüber den Schaulustigen verhalten, um die Störung aufzuheben?
 Die Schaulustigen wegschicken, um Reitungswege frei zu machen
 Den Schaulustigen eine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung androhen
 Die Schaulustigen wegen ihrer Sensationsgier zurechtweisen
 Die Schaulustigen zur Mithilfe auffordern
(1 Punkte)
Frage 007/035,   Frage-Nr. 125
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Wie verhalten sich Menschen mit einem geringen Selbstwertgefühl?
 Überzeugend und bestimmend
 Unsicher mit hektischen Blicken
 Unentschlossen und zögernd
 Selbstkritisch und ehrgeizig
(1 Punkte)
Frage 008/035,   Frage-Nr. 413
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Wozu dienen im wesentlichen Mitarbeitergespräche?
 Um Mitarbeiter zu beurteilen
 Um Mitarbeiter über Kollegen auszufragen
 Um Mitarbeitern den nächsten Einsatzplan zu geben
 Um Mitarbeiter zu fördern
(1 Punkte)
Frage 009/035,   Frage-Nr. 194
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Was lässt sich beim Gesprächspartner durch aktives Zuhören erreichen?
 Zurückhaltung
 Distanz
 Vertrauen
 Offenheit
(1 Punkte)
Frage 010/035,   Frage-Nr. 253
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Worauf kommt es bei der Zusammenarbeit im Team an?
 Allein und ohne Abstimmungen mit den anderen Teammitgliedern eine Aufgabe zu erledigen
 Die alleinige Führung eines Teams zu übernehmen
 Gemeinsam mit Arbeitskollegen Aufgaben zu erledigen
 Fähigkeiten und Fertigkeiten zu bündeln
(1 Punkte)
Frage 011/035,   Frage-Nr. 415
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welches Verhalten im Umgang mit Jugendlichen ist für Wachpersonen empfehlenswert?
 Jugendlichen deutlich machen, dass sie geistig noch unreif sind und noch viel lernen müssen
 Jugendlichen gegenüber Vorhaltungen und verletzende Bemerkungen vermeiden
 Jugendliche mit Toleranz und Respekt behandeln
 Jugendliche streng kritisieren, damit Fehlverhalten künftig vermieden werden kann
(1 Punkte)
Frage 012/035,   Frage-Nr. 411
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welche Aussagen zu Vorurteilen sind richtig?
 Vorurteile entstehen z. B. durch Verallgemeinerungen und Erziehungseinflüsse
 Vorurteile führen immer zu Überreaktionen
 Vorurteile führen zum richtigen Umgang mit Menschen
 Vorurteile können die richtige Einschätzung einer Situation verhindern
(1 Punkte)
Frage 013/035,   Frage-Nr. 185
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welches Verhalten kann durch eine Panik hervorgerufen werden?
 Paniksturm
 Beherrschtes Vorgehen
 Panikstarre
 Gezielte Suche nach Rettungsmöglichkeiten
(1 Punkte)
Frage 014/035,   Frage-Nr. 198
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Wann ist eine Person tolerant?
 Wenn sie die Ansichten anderer Menschen mit allen Mitteln bekämpfen
 Wenn sie andere Menschen wegen ihres Aussehens ablehnt
 Wenn sie die Verhaltensweisen anderer Menschen respektiert
 Wenn sie die Ansichten und Meinungen anderer Menschen achtet
(1 Punkte)
Frage 015/035,   Frage-Nr. 52
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Bei Verlassen eines Bekleidungsgeschäfts alarmiert die Diebstahlwarnanlage und der sogenannte „Doorman“ ist verpflichtet den Diebstahlverdacht zu prüfen. Wie kann der als Doorman eingesetzte Sicherheitsmitarbeiter einen Konflikt mit dem Kunden verhindern, den er anzusprechen hat?
 Freundliche Ansprache und offene Körpersprache.
 Den Diebstahlverdacht direkt und offen aussprechen.
 Den Kunden freundlich auf die Schulter klopfen.
 Den Blickkontakt mit dem Kunden möglichst vermeiden.
(1 Punkte)
Frage 016/035,   Frage-Nr. 50
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Streit und Auseinandersetzungen sollen vermieden werden. Aber trotzdem kann es zu Streitigkeiten und Konflikten kommen. Welche Denk- und Handlungsweisen behindern die Konfliktlösung?
 Eigene Forderungen werden, ungeachtet der Umstände, durchgesetzt.
 Gesprächsbereitschaft wird signalisiert und ein Ausweg gefunden.
 Die Meinung des anderen wird ignoriert.
 Kompromissbereitschaft wird gezeigt.
(1 Punkte)
Frage 017/035,   Frage-Nr. 119
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Wann kann das Ehr- und Schamgefühl einer Person verletzt werden?
 Wenn ein Arbeitskollege vor anderen mit lauter Stimme bloßgestellt wird
 Wenn eine Person in einem von außen nicht einsehbaren Raum zu einem Arbeitsunfall befragt wird
 Wenn sich Sicherheitsmitarbeiter bei Taschenkontrollen über die Tascheninhalte lustig machen
 Wenn ein Mitarbeitergespräch unter vier Augen geführt wird
(1 Punkte)
Frage 018/035,   Frage-Nr. 38
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Bei einer Einlasskontrolle zu einer Diskothek verweigern Sie einer sichtlich angetrunkenen Person den Zutritt. Die Person droht Ihnen daraufhin mit Schläge. Wie reagieren Sie?
 Sie bleiben ruhig und sachlich und erklären der Person, warum der Zutritt nicht möglich ist.
 Sie nehmen eine respekt gebietende Haltung ein und bauen sich vor der Person auf.
 Sie lassen sich von der Person nichts gefallen und machen unmissverständlich deutlich, wer das Sagen hat.
 Sie rufen Ihre Kollegen zur Verstärkung und drohen der Person mit Konsequenzen.
(1 Punkte)
Frage 019/035,   Frage-Nr. 48
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Was soll beim Gegenüber, dem Gesprächspartner, durch "aktives Zuhören" erreicht werden?
 Freundschaft
 Offenheit
 Kontaktfreude
 Vertrauen
(1 Punkte)
Frage 020/035,   Frage-Nr. 254
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welche Aussagen zu alkoholisierten Personen sind richtig?
 Sie erlangen eine verbesserte Wahrnehmung
 Sie neigen zu spontanen Gefühls- und Stimmungsschwankungen
 Sie verfügen über ein verstärktes Orientierungsvermögen
(1 Punkte)
Frage 021/035,   Frage-Nr. 187
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Was bedeutet „Deeskalation“?
 Stufenweise Entspannung einer Konfliktsituation
 Gewaltsame Beseitigung einer Konfliktsituation
 Konzentration auf den Konflikt
 Den Grund der Eskalation fortbestehen lassen
(1 Punkte)
Frage 022/035,   Frage-Nr. 186
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Bei einer Teambesprechung behauptet ein Mitarbeiter, dass bei dienstlichen Problemen Emotionalität wichtiger sei als sachliches Verhalten.
 Ausgelebte Emotionen verbessern grundsätzlich das Betriebsklima und die Arbeitsmotivation
 Emotionen muss der Mensch im Dienst ausleben, sonst kommt es zu einer inneren Anspannung und zu Überreaktionen
 Emotionen sind wichtig, sie können jedoch die Sachebene beeinflussen und so zu falschen Entscheidungen führen.
 Bei zu viel Emotionalität besteht die Gefahr, dass Probleme persönlich genommen werden und korrektes Handeln erschwert wird.
(1 Punkte)
Frage 023/035,   Frage-Nr. 123
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Bei einem Fußballspiel werden Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Fangruppen befürchtet.

Was sollte der Einsatzleiter mit seinen Mitarbeitern besprechen?
 Die Zusammenarbeit mit der Polizei und anderen Sicherheits-, Ordnungs- und Rettungsdiensten
 Das Vorgehen bei der Durchsuchung festgenommener Personen
 Den Umgang mit Aggressionen bei den Fangruppen
(1 Punkte)
Frage 024/035,   Frage-Nr. 412
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Was können Minderwertigkeitsgefühle bei Menschen bewirken?
 Dass sie von ihrer Leistungsfähigkeit überzeugt sind und dies auch zeigen
 Dass sie sich auch unter Stress locker und entspannt benehmen
 Dass sie sich durch jede Art von Kritik verletzt fühlen
 Dass sie erreichte Machtpositionen ausnutzen und verteidigen
(1 Punkte)
Frage 025/035,   Frage-Nr. 327
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welche Aussagen zu Frustrationen sind richtig?
 Sie können den Menschen resignieren lassen
 Sie können Aggressionen verringern
 Sie lösen immer Aggressionen aus
 Sie können durch störende Reize ausgelöst werden
(1 Punkte)
Frage 026/035,   Frage-Nr. 260
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welche Grundsätze sollten im Umgang mit Gruppen beachtet werden?
 Jede Gruppe sofort auflösen, um gefährlichen gruppendynamischen Prozessen entgegenzuwirken
 Die Anrede positiv gestalten. Negative Formulierungen können die Gruppe reizen, sodass die Situation eskalieren kann
 Bei der Anrede die Du-Form verwenden. So kann signalisiert werden, wer die Situation beherrscht und das Sagen hat
 Versuchen, mit dem Anführer der Gruppe sachlich und ruhig in einem abseits geführten Vieraugengespräch zu sprechen
(1 Punkte)
Frage 027/035,   Frage-Nr. 191
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Was kann getan werden, um ein professionelles Telefongespräch zu führen?
 Gleichförmig und eintönig sprechen, Silben verschlucken
 Hintergrundgeräusche und Störungen vermeiden
 Laut und schnell sprechen
 Deutlich und klar sprechen, kurze Sätze bilden
(1 Punkte)
Frage 028/035,   Frage-Nr. 328
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welche Aussagen zu Gruppen sind richtig?
 In Gruppen gibt es eine Rangordnung, die dazu führt, dass sich alle Gruppenmitglieder nach dem gleichen Muster verhalten
 Die Mitglieder der Gruppe verfolgen eigene, individuelle Ziele
 Bei den Mitgliedern entwickelt sich ein Zusammengehörigkeitsgefühl
 Die Mitglieder richten ihr Handeln an gemeinsamen Zielen und Interessen aus
(1 Punkte)
Frage 029/035,   Frage-Nr. 121
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Ein Sicherheitsmitarbeiter beobachtet auf einem Rockkonzert, dass sich Zuschauer über mehrere Ränge hinweg mit Handzeichen verständigen.

Welche Schlussfolgerung kann richtig sein?
 Aufgrund der Handzeichen sind die betroffenen Zuschauer unverzüglich der Veranstaltung zu verweisen
 Dieses Verhalten ist bei einem Rockkonzert als bedeutungslos einzustufen. Der Sicherheitsmitarbeiter sollte sich um auffälligere Probleme kümmern
 Aufgrund der Geräuschkulisse ist eine Verständigung über Zeichen nachvollziehbar. Dennoch sollten die beteiligten Personen weiter beobachtet werden
(1 Punkte)
Frage 030/035,   Frage-Nr. 116
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Wann können Konflikte entstehen?
 Wenn sich ein Gesprächspartner in den Vordergrund drängt und die Äußerungen der anderen ignoriert
 Wenn bei eigenem Fehlverhalten eine Entschuldigung angeboten wird
 Wenn der Gesprächspartner ernst genommen und respektiert wird
 Wenn Vorurteile und haltlose Verdächtigungen geäußert werden
(1 Punkte)
Frage 031/035,   Frage-Nr. 336
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Wie können negative Stresssituationen erfolgreich beeinflusst werden?
 Den Beteiligten klarmachen, dass nur der eigene Standpunkt der richtige ist
 Den Beteiligten die Möglichkeit geben, sich zur Situation zu äußern
 Die Beteiligten hören einander aktiv zu und zeigen Verständnis für die Sichtweise des jeweils anderen
 Die Beteiligten nicht zu Wort kommen lassen
(1 Punkte)
Frage 032/035,   Frage-Nr. 190
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Bei einer Eingangskontrolle beschwert sich ein Besucher laut und heftig, weil er sich ungerecht behandelt fühlt. Wie sollte sich die Wachperson S verhalten?
 S sagt nicht, zeigt aber deutliche Drohgebärden
 S bleibt freundlich und bittet den Besucher um Verständnis für die Kontrolle
 S sagt: „Sie werden sich auch noch an die Ordnungsregeln gewöhnen.“
 S spottet:“ Seien Sie froh, wenn ich Sie überhaupt reinlasse“
 S bleibt ruhig, sachlich und beherrscht
(1 Punkte)
Frage 033/035,   Frage-Nr. 117
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Wie lassen sich Konflikte und Spannungen vermeiden?
 Vorurteile ungeprüft übernehmen
 Autoritär auftreten und Widersprüche abwehren
 Vorhandene Missverständnisse sofort klären
 Erforderliche Informationen rechtzeitig einholen
(1 Punkte)
Frage 034/035,   Frage-Nr. 250
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welches Verhalten kann deeskalierend wirken?
 Unbeteiligte zur eigenen Unterstützung einzubeziehen
 Schreien, um sich Gehör zu verschaffen
 Intimen Nahbereich des Gegenübers beachten
 Gesten und Mimik, die Freundlichkeit ausdrücken
(1 Punkte)
Frage 035/035,   Frage-Nr. 258
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welche Anzeichen können für Drogenkonsum sprechen?
 Gleichgültigkeit und Teilnahmslosigkeit
 Umsichtiges und vorausschauendes Verhalten
 Soziales Engagement
 Erweiterte Pupillen, Verfärbungen der Haut
(1 Punkte)


Am Ende von dem Test erfolg eine gesamt Auswertung, die falsch beantworteten Fagen werden danach mit denn Fehlern und was richtig gewesen wäre angezeigt.

bewertung

Diese Webseite kann keinen Unterricht ersetzen, denn es wird an vielen Stellen sich Fragen ergeben, die hierin nicht beantwortet werden können (z. B. Verständnisfragen).

Jedoch soll es demjenigen eine Hilfe sein, sein Wissen zu dem schwierigen Thema zu testen.