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§ 34a GewO Testfragen

Beginnen Sie jetzt mit dem Beantworten der 35 Fragen zu: Umgang mit Menschen

Frage 001/035,   Frage-Nr. 40
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Sie sind Türsteher einer gastgewerblichen Diskothek. Wie sollten Sie sich bei dieser Tätigkeit verhalten?
 Wagemutig
 Kumpelhaft
 Ausgeglichen
 Charmant
 Kontrolliert
(1 Punkte)
Frage 002/035,   Frage-Nr. 126
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: In welchen Fällen wird Stress positiv empfunden?
 Wenn er durch eine besonders schwierige Aufgabe ausgelöst wird
 Wenn er durch ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch ausgelöst wird
 Wenn er durch eine angestrebte Beförderung ausgelöst wird
 Wenn er durch Angst ausgelöst wird
(1 Punkte)
Frage 003/035,   Frage-Nr. 418
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welche Aussagen über die Mimik sind über Kulturen hinweg richtig?
 Gesichtsausdrücke, die grundlegende Emotionen wie Wut, Trauer, Freude und Angst abbilden, werden weltweit in allen Kulturen verstanden
 Die Mimik ist völlig kontrollierbar und kann durch kulturelle Einflüsse und Erziehung unterdrückt werden
 Die Anwendung der Mimik wird durch den professionellen Umgang mit Menschen geprägt
 Die Anwendung der Mimik wird durch die Kultur und die Gesellschaft geprägt
(1 Punkte)
Frage 004/035,   Frage-Nr. 195
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Warum werden Mitarbeitergespräche geführt?
 Zur Verhinderung von Gerüchten und Stärkung des gegenseitigen Vertrauens
 Zur Verdeutlichung der Hierarchieunterschiede
 Zur Ermittlung der Zufriedenheit der Mitarbeiter
 Zur Weitergabe von internen Firmeninformationen des Auftraggebers
(1 Punkte)
Frage 005/035,   Frage-Nr. 332
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Was sind Fehler im Umgang mit Menschen?
 Einer Kollegen häufig schikanieren und ihn bei Vorgesetzten denunzieren
 Einen Kollegen nicht bemerken und ihn deshalb nicht grüßen
 Mit Kollegen harmlose Witze zur Aufmunterung austauschen
 Einen Kollegen aus Neid über längere Zeit durch Intrigen psychisch unter Druck setzen
(1 Punkte)
Frage 006/035,   Frage-Nr. 41
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Eine Person soll anlässlich eines Vorfalles befragt werden. Der Sicherheitsmitarbeiter sollte dabei folgendermaßen vorgehen:
 Er bietet dem Befragten Alkohol an, damit es sich "besser redet".
 Er sollte den Befragten unter Druck setzen.
 Er sollte dem Befragten Vorteile versprechen, wenn er kooperiert.
 Er sollte die Menschenwürde wahren.
(1 Punkte)
Frage 007/035,   Frage-Nr. 338
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welche Aussage zur selektiven Wahrnehmung ist richtig?
 Wichtige Informationen werden immer gleich wahrgenommen. Stimmungen, Gefühle oder Erwartungen haben keinen Einfluss
 Alle negativen und positiven Informationen über Personen oder Situationen werden wahrgenommen
 Es werden ausschließlich bewusst gemachte Informationen wahrgenommen
 Nur die diejenigen Informationen werden wahrgenommen, die für die wahrnehmende Person von Bedeutung und Interesse sind
(1 Punkte)
Frage 008/035,   Frage-Nr. 256
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welche Aussagen über den ersten Eindruck sind richtig?
 Schilderungen des ersten Eindrucks beschreiben oft das Äußere eines Fremden oder beurteilen diesen mit „sympathisch“ oder „unfreundlich“
 Wenn mehrere Personen eine andere Person in einer bestimmten Situation wahrnehmen, erhalten sie alle denselben Eindruck von dieser Person
 Er bezeichnet das Gesamtbild, das sich ein Beobachter von einem Menschen oder einer Situation beim ersten Kontakt macht
 Der erste Eindruck ist der beste, weil er sich auf eine bewusste und objektive Beurteilung einer Person gründet
(1 Punkte)
Frage 009/035,   Frage-Nr. 50
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Streit und Auseinandersetzungen sollen vermieden werden. Aber trotzdem kann es zu Streitigkeiten und Konflikten kommen. Welche Denk- und Handlungsweisen behindern die Konfliktlösung?
 Die Meinung des anderen wird ignoriert.
 Gesprächsbereitschaft wird signalisiert und ein Ausweg gefunden.
 Kompromissbereitschaft wird gezeigt.
 Eigene Forderungen werden, ungeachtet der Umstände, durchgesetzt.
(1 Punkte)
Frage 010/035,   Frage-Nr. 413
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Wozu dienen im wesentlichen Mitarbeitergespräche?
 Um Mitarbeiter zu beurteilen
 Um Mitarbeiter zu fördern
 Um Mitarbeiter über Kollegen auszufragen
 Um Mitarbeitern den nächsten Einsatzplan zu geben
(1 Punkte)
Frage 011/035,   Frage-Nr. 115
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welche Aussagen zur Beziehungsebene sind richtig?
 Auf der Beziehungsebene werden Appelle an den Empfänger gesendet
 Ist die Beziehungsebene stark ausgeprägt, so kann diese die Sachebene überlagern
 Die Beziehungsebene hat für die Kommunikation eine geringe Bedeutung. Es kommt allein auf die zu übermittelnde Sachinformation an
 Auf der Beziehungsebene kommt zum Ausdruck, was der eine vom anderen hält und wie die Kommunikationspartner zueinander stehen
(1 Punkte)
Frage 012/035,   Frage-Nr. 193
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Wodurch wird Deeskalation gefördert?
 Durch die konsequente Durchsetzung des Hausrechts
 Durch die Veränderung der Sichtweise auf aggressives Verhalten
 Durch die Eindämmung des freien Willen des Gegenübers
 Durch die Verminderung gewaltauslösender Faktoren
(1 Punkte)
Frage 013/035,   Frage-Nr. 194
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Was lässt sich beim Gesprächspartner durch aktives Zuhören erreichen?
 Zurückhaltung
 Vertrauen
 Distanz
 Offenheit
(1 Punkte)
Frage 014/035,   Frage-Nr. 324
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welche Ausdrucksformen liefern die verlässlichsten Informationen über eine andere Person?
 Körperhaltung und Körperbewegung
 Tonfall und Lautstärke
 Gestik und Mimik
(1 Punkte)
Frage 015/035,   Frage-Nr. 52
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Bei Verlassen eines Bekleidungsgeschäfts alarmiert die Diebstahlwarnanlage und der sogenannte „Doorman“ ist verpflichtet den Diebstahlverdacht zu prüfen. Wie kann der als Doorman eingesetzte Sicherheitsmitarbeiter einen Konflikt mit dem Kunden verhindern, den er anzusprechen hat?
 Den Diebstahlverdacht direkt und offen aussprechen.
 Den Kunden freundlich auf die Schulter klopfen.
 Den Blickkontakt mit dem Kunden möglichst vermeiden.
 Freundliche Ansprache und offene Körpersprache.
(1 Punkte)
Frage 016/035,   Frage-Nr. 121
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Ein Sicherheitsmitarbeiter beobachtet auf einem Rockkonzert, dass sich Zuschauer über mehrere Ränge hinweg mit Handzeichen verständigen.

Welche Schlussfolgerung kann richtig sein?
 Aufgrund der Geräuschkulisse ist eine Verständigung über Zeichen nachvollziehbar. Dennoch sollten die beteiligten Personen weiter beobachtet werden
 Dieses Verhalten ist bei einem Rockkonzert als bedeutungslos einzustufen. Der Sicherheitsmitarbeiter sollte sich um auffälligere Probleme kümmern
 Aufgrund der Handzeichen sind die betroffenen Zuschauer unverzüglich der Veranstaltung zu verweisen
(1 Punkte)
Frage 017/035,   Frage-Nr. 117
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Wie lassen sich Konflikte und Spannungen vermeiden?
 Autoritär auftreten und Widersprüche abwehren
 Vorhandene Missverständnisse sofort klären
 Erforderliche Informationen rechtzeitig einholen
 Vorurteile ungeprüft übernehmen
(1 Punkte)
Frage 018/035,   Frage-Nr. 257
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Wie lassen sich Konflikte und Spannungen im Umgang mit Schutzbedürftigen vermeiden?
 Bekannte Vorurteile und Verhaltensempfehlungen auf alle gleich anwenden
 Die Beeinträchtigung der Schutzbedürftigen ignorieren und sich gleichgültig und „cool" verhalten
 Eigene Ansichten und Vorurteile überprüfen und sich mit kulturellen Unterschieden beschäftigen
 Möglichst viele Informationen zu den Besonderheiten aus der Kultur der Schutzbedürftigen einholen
(1 Punkte)
Frage 019/035,   Frage-Nr. 408
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Nach einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen einem Kollegen und einer Kollegin soll die Wachperson S eine Befragung durchführen.

Welche Verhaltensweisen sind in diesem Fall zu empfehlen?
 S verwendet Suggestivfragen, um schnell zu einem Ergebnis zu kommen
 S hört beide Seiten neutral an
 S ist sich bewusst, dass er sich nicht von Vorurteilen leiten lassen darf
 S fordert den Kollegen auf, sich bei der Kollegin zu entschuldigen
(1 Punkte)
Frage 020/035,   Frage-Nr. 336
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Wie können negative Stresssituationen erfolgreich beeinflusst werden?
 Die Beteiligten hören einander aktiv zu und zeigen Verständnis für die Sichtweise des jeweils anderen
 Den Beteiligten die Möglichkeit geben, sich zur Situation zu äußern
 Den Beteiligten klarmachen, dass nur der eigene Standpunkt der richtige ist
 Die Beteiligten nicht zu Wort kommen lassen
(1 Punkte)
Frage 021/035,   Frage-Nr. 409
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Was sollte im Umgang mit Gruppen beachtet werden?
 Sich mit der Gruppe verbünden
 Sich neutral verhalten
 Sich mit der ganzen Gruppe unterhalten
 Sich provozieren lassen
(1 Punkte)
Frage 022/035,   Frage-Nr. 253
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Worauf kommt es bei der Zusammenarbeit im Team an?
 Die alleinige Führung eines Teams zu übernehmen
 Gemeinsam mit Arbeitskollegen Aufgaben zu erledigen
 Fähigkeiten und Fertigkeiten zu bündeln
 Allein und ohne Abstimmungen mit den anderen Teammitgliedern eine Aufgabe zu erledigen
(1 Punkte)
Frage 023/035,   Frage-Nr. 323
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Wie lässt sich negativer Stress verringern?
 Belastende Situationen vermeiden
 In Stresssituationen ruhig atmen
 Beruhigungsmittel einnehmen
 Berufliches von Privatem trennen
(1 Punkte)
Frage 024/035,   Frage-Nr. 262
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Was sind Reaktionen auf Frustration?
 Rückzug
 Gelassenheit
 Zufriedenheit
 Aggression
(1 Punkte)
Frage 025/035,   Frage-Nr. 329
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welche Aussagen zur Motivation sind richtig?
 Sie ist der Grund dafür, dass sich Menschen für bestimmte Ziele einsetzen
 Sie dient der Manipulation von Mitarbeitern, damit sie gute Leistungen erbringen
 Sie isi eine angeborene menschliche Eigenschaft
 Sie entsteht, wenn in Betrieben Fairness und Glaubwürdigkeit vorherrschen
(1 Punkte)
Frage 026/035,   Frage-Nr. 125
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Wie verhalten sich Menschen mit einem geringen Selbstwertgefühl?
 Unsicher mit hektischen Blicken
 Überzeugend und bestimmend
 Selbstkritisch und ehrgeizig
 Unentschlossen und zögernd
(1 Punkte)
Frage 027/035,   Frage-Nr. 47
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welches Verhalten ist typisch für Jugendliche?
 Jugendliche akzeptieren das vorhandene Normen- und Wertesystem und verhalten sich systemkonform.
 Jugendliche haben ein ausgeprägtes Normen- und Wertesystem und sind charakterlich gefestigt und stabil.
 Jugendliche haben ein Problem damit, sich in jeder Situation anzupassen und unterzuordnen.
 Jugendliche lehnen das Normen- und Wertesystem der Gesellschaft oftmals ab, stellen vieles in Frage und sind auf der Suche nach der eigenen Persönlichkeit.
(1 Punkte)
Frage 028/035,   Frage-Nr. 45
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Es besteht immer wieder die Gefahr, dass entstandene Konflikte eskalieren, d. h., Konflikte werden "hochgeschaukelt". Die Eskalation wird gefördert durch...
 lautes, aggressives Reden.
 freundliches, verständnisvolles Verhalten und Ansprechen.
 Schuldvorwürfe und Anschuldigungen.
 ruhiges Zuhören, Hilfsbereitschaft zeigen.
(1 Punkte)
Frage 029/035,   Frage-Nr. 188
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Nach einem Popkonzert will sich ein Besucher über die schlechte Akustik beim Veranstalter beschweren. Welches professionelle Verhalten wird von Wachpersonen erwartet?
 Sie hören sich die Beschwerde des Besuchers an
 Sie ignorieren die Beschwerde
 Sie bleiben ruhig, sachlich und beherrscht
 Sie mischen sich nicht in fremde Angelegenheiten ein.
(1 Punkte)
Frage 030/035,   Frage-Nr. 128
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Am Tatort können Sicherheitsmitarbeiter auf verschiedene Tätertypen treffen.

Mit welchen Reaktionen sollten Sicherheitsmitarbeiter grundsätzlich rechnen?
 Ersttäter reagieren beim Antreffen häufig beherrscht und kontrolliert
 Gelegenheits- und Ersttäter können ängstlich und unsicher reagieren
 Wiederholungstäter reagieren meist erschrocken und unsicher
 Wiederholungstäter reagieren oft roufiniert und sicher
(1 Punkte)
Frage 031/035,   Frage-Nr. 191
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Was kann getan werden, um ein professionelles Telefongespräch zu führen?
 Deutlich und klar sprechen, kurze Sätze bilden
 Laut und schnell sprechen
 Gleichförmig und eintönig sprechen, Silben verschlucken
 Hintergrundgeräusche und Störungen vermeiden
(1 Punkte)
Frage 032/035,   Frage-Nr. 412
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Was können Minderwertigkeitsgefühle bei Menschen bewirken?
 Dass sie sich auch unter Stress locker und entspannt benehmen
 Dass sie sich durch jede Art von Kritik verletzt fühlen
 Dass sie von ihrer Leistungsfähigkeit überzeugt sind und dies auch zeigen
 Dass sie erreichte Machtpositionen ausnutzen und verteidigen
(1 Punkte)
Frage 033/035,   Frage-Nr. 118
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Ein Sicherheitsmitarbeiter hat eine Person bei einem Diebstahl ertappt.

Was ist bei der Befragung der Person zu beachten?
 Die Person im Beisein von Kunden befragen
 Die Person unnachgiebig und streng behandeln
 Die Person mit Respekt behandeln
 Die Person unter Druck setzen
 Die Person kritisch und mit lauter Stimme befragen
(1 Punkte)
Frage 034/035,   Frage-Nr. 51
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Ist es richtig, dass es eine der wichtigen Pflichten eines Sicherheitsmitarbeiters ist, über Dienstvorgänge jeglicher Art Stillschweigen zu bewahren?
 Nein, wenn Kollegen Auskunft verlangen, muss der Sicherheitsmitarbeiters sie geben, damit das Betriebsklima nicht gestört wird.
 Nein, die Verletzung der Verschwiegenheitspflicht ist erlaubt, wenn der Sicherheitsmitarbeiter außer Dienst ist.
 Nein, wenn es für den Sicherheitsmitarbeiters nützlich ist, muss er sich nicht an diese Regel halten.
 Ja, Verletzungen der Verschwiegenheitspflicht können für Betrieb und Mitarbeiter ernste Folgen haben.
(1 Punkte)
Frage 035/035,   Frage-Nr. 184
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: In welchen Situationen handelt es sich um Gruppen?
 Wenn acht Personen an einer Haltestelle auf den Bus warten
 Wenn eine Fußballmannschaft für ein Meisterschaftsspiel trainiert
 Wenn vier Wachpersonen in einer Schicht arbeiten und eine von Ihnen der Schichtleiter ist.
 Wenn Tausende von Zuschauern am Straßenrand einen Marathonlauf verfolgen
(1 Punkte)


Am Ende von dem Test erfolg eine gesamt Auswertung, die falsch beantworteten Fagen werden danach mit denn Fehlern und was richtig gewesen wäre angezeigt.

bewertung

Diese Webseite kann keinen Unterricht ersetzen, denn es wird an vielen Stellen sich Fragen ergeben, die hierin nicht beantwortet werden können (z. B. Verständnisfragen).

Jedoch soll es demjenigen eine Hilfe sein, sein Wissen zu dem schwierigen Thema zu testen.