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§ 34a GewO Testfragen

Beginnen Sie jetzt mit dem Beantworten der 35 Fragen zu: Umgang mit Menschen

Frage 001/035,   Frage-Nr. 333
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Jugendliche feiern laut in einem öffentlichen Park. Die Citystreife will die nächtliche Ruhestörung beenden. Die Jugendlichen verhalten sich gegenüber der Citystreife agaressiv.

Was können die Ursachen der Aggression sein?
 Sie fühlen sich in ihren Gundbedürfnissen verletzt
 Sie fühlen sich in ihrem Bedürfnis nach Sicherheit eingeschränkt
 Sie fühlen sich durch die Autorität der Citystreife bedroht
 Sie fühlen sich in ihrer Selbstbestimmung und Freiheit eingeengt
(1 Punkte)
Frage 002/035,   Frage-Nr. 259
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Was kann zu Missverständnissen bei der Kommunikation zwischen Sender und Empfänger führen?
 Der Empfänger kommuniziert auf der gleichen Ebene wie der Sender
 Der Sender ist stark von seinen Gefühlen beeinflusst, der Empfänger ist sachlich orientiert
 Sender und Empfänger suchen nach einem Kompromiss
 Der Empfänger beschäftigt sich mit anderen Dingen und hört dem Sender nicht zu
(1 Punkte)
Frage 003/035,   Frage-Nr. 123
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Bei einem Fußballspiel werden Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Fangruppen befürchtet.

Was sollte der Einsatzleiter mit seinen Mitarbeitern besprechen?
 Den Umgang mit Aggressionen bei den Fangruppen
 Die Zusammenarbeit mit der Polizei und anderen Sicherheits-, Ordnungs- und Rettungsdiensten
 Das Vorgehen bei der Durchsuchung festgenommener Personen
(1 Punkte)
Frage 004/035,   Frage-Nr. 262
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Was sind Reaktionen auf Frustration?
 Aggression
 Zufriedenheit
 Rückzug
 Gelassenheit
(1 Punkte)
Frage 005/035,   Frage-Nr. 334
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: In welchen Fällen kann negativer Stress ausgelöst werden?
 Schikane am Arbeitsplatz
 Auf dem Weg zum Vorstellungsgespräch bleibt der Pkw wegen Motorschadens lieg
 Gespräche in entspannter Atmosphäre
 Nach einer Stellenauschreibung wird ein Mitarbeiter wegen guter Leistungen befördert
(1 Punkte)
Frage 006/035,   Frage-Nr. 37
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Durch was ist im Allgemeinen ein " Spannungs- und Konflikt lösendes Verhalten" gekennzeichnet?
 Gemeinsame Suche nach Lösungen
 Auf das Problem eingehen
 Nachgiebigkeit
 Zur raschen Bewältigung von Konflikten eigene Lösungen kompromisslos durchsetzen.
(1 Punkte)
Frage 007/035,   Frage-Nr. 253
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Worauf kommt es bei der Zusammenarbeit im Team an?
 Die alleinige Führung eines Teams zu übernehmen
 Allein und ohne Abstimmungen mit den anderen Teammitgliedern eine Aufgabe zu erledigen
 Fähigkeiten und Fertigkeiten zu bündeln
 Gemeinsam mit Arbeitskollegen Aufgaben zu erledigen
(1 Punkte)
Frage 008/035,   Frage-Nr. 336
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Wie können negative Stresssituationen erfolgreich beeinflusst werden?
 Die Beteiligten hören einander aktiv zu und zeigen Verständnis für die Sichtweise des jeweils anderen
 Den Beteiligten klarmachen, dass nur der eigene Standpunkt der richtige ist
 Den Beteiligten die Möglichkeit geben, sich zur Situation zu äußern
 Die Beteiligten nicht zu Wort kommen lassen
(1 Punkte)
Frage 009/035,   Frage-Nr. 187
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Was bedeutet „Deeskalation“?
 Den Grund der Eskalation fortbestehen lassen
 Gewaltsame Beseitigung einer Konfliktsituation
 Konzentration auf den Konflikt
 Stufenweise Entspannung einer Konfliktsituation
(1 Punkte)
Frage 010/035,   Frage-Nr. 115
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welche Aussagen zur Beziehungsebene sind richtig?
 Ist die Beziehungsebene stark ausgeprägt, so kann diese die Sachebene überlagern
 Die Beziehungsebene hat für die Kommunikation eine geringe Bedeutung. Es kommt allein auf die zu übermittelnde Sachinformation an
 Auf der Beziehungsebene werden Appelle an den Empfänger gesendet
 Auf der Beziehungsebene kommt zum Ausdruck, was der eine vom anderen hält und wie die Kommunikationspartner zueinander stehen
(1 Punkte)
Frage 011/035,   Frage-Nr. 324
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welche Ausdrucksformen liefern die verlässlichsten Informationen über eine andere Person?
 Tonfall und Lautstärke
 Körperhaltung und Körperbewegung
 Gestik und Mimik
(1 Punkte)
Frage 012/035,   Frage-Nr. 194
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Was lässt sich beim Gesprächspartner durch aktives Zuhören erreichen?
 Zurückhaltung
 Offenheit
 Vertrauen
 Distanz
(1 Punkte)
Frage 013/035,   Frage-Nr. 118
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Ein Sicherheitsmitarbeiter hat eine Person bei einem Diebstahl ertappt.

Was ist bei der Befragung der Person zu beachten?
 Die Person mit Respekt behandeln
 Die Person unnachgiebig und streng behandeln
 Die Person im Beisein von Kunden befragen
 Die Person unter Druck setzen
 Die Person kritisch und mit lauter Stimme befragen
(1 Punkte)
Frage 014/035,   Frage-Nr. 418
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welche Aussagen über die Mimik sind über Kulturen hinweg richtig?
 Die Mimik ist völlig kontrollierbar und kann durch kulturelle Einflüsse und Erziehung unterdrückt werden
 Die Anwendung der Mimik wird durch die Kultur und die Gesellschaft geprägt
 Gesichtsausdrücke, die grundlegende Emotionen wie Wut, Trauer, Freude und Angst abbilden, werden weltweit in allen Kulturen verstanden
 Die Anwendung der Mimik wird durch den professionellen Umgang mit Menschen geprägt
(1 Punkte)
Frage 015/035,   Frage-Nr. 325
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: An einem Unfallort behindern Schaulustige Hilfs- und Rettungsmaßnahmen.

Wie sollten sich Sicherheitsmitarbeiter gegenüber den Schaulustigen verhalten, um die Störung aufzuheben?
 Die Schaulustigen wegen ihrer Sensationsgier zurechtweisen
 Die Schaulustigen wegschicken, um Reitungswege frei zu machen
 Die Schaulustigen zur Mithilfe auffordern
 Den Schaulustigen eine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung androhen
(1 Punkte)
Frage 016/035,   Frage-Nr. 40
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Sie sind Türsteher einer gastgewerblichen Diskothek. Wie sollten Sie sich bei dieser Tätigkeit verhalten?
 Ausgeglichen
 Charmant
 Wagemutig
 Kontrolliert
 Kumpelhaft
(1 Punkte)
Frage 017/035,   Frage-Nr. 197
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welche nonverbalen Signale können eine Konfliktsituation entspannen?
 Offene Arme
 Zustimmendes Lächeln
 Verschränkte Arme
 Zorniger Gesichtsausdruck
(1 Punkte)
Frage 018/035,   Frage-Nr. 195
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Warum werden Mitarbeitergespräche geführt?
 Zur Weitergabe von internen Firmeninformationen des Auftraggebers
 Zur Verhinderung von Gerüchten und Stärkung des gegenseitigen Vertrauens
 Zur Verdeutlichung der Hierarchieunterschiede
 Zur Ermittlung der Zufriedenheit der Mitarbeiter
(1 Punkte)
Frage 019/035,   Frage-Nr. 328
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welche Aussagen zu Gruppen sind richtig?
 Bei den Mitgliedern entwickelt sich ein Zusammengehörigkeitsgefühl
 Die Mitglieder der Gruppe verfolgen eigene, individuelle Ziele
 In Gruppen gibt es eine Rangordnung, die dazu führt, dass sich alle Gruppenmitglieder nach dem gleichen Muster verhalten
 Die Mitglieder richten ihr Handeln an gemeinsamen Zielen und Interessen aus
(1 Punkte)
Frage 020/035,   Frage-Nr. 185
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welches Verhalten kann durch eine Panik hervorgerufen werden?
 Paniksturm
 Panikstarre
 Beherrschtes Vorgehen
 Gezielte Suche nach Rettungsmöglichkeiten
(1 Punkte)
Frage 021/035,   Frage-Nr. 39
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welche Methoden sind im Umgang mit einer aggressiven Person hilfreich, um deeskalierend zu wirken?
 Ruhig und sachlich bleiben, Gesprächsbereitschaft zeigen.
 Aussagen der Person nicht persönlich nehmen und sich nicht angegriffen fühlen.
 Wenn die Person beleidigend wird, laut werden und mit Folgen drohen.
 Der Person genauso aggressiv begegnen wie sie uns begegnet (z. B. anschreien).
(1 Punkte)
Frage 022/035,   Frage-Nr. 127
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Wie kann sich der Genuss alkoholischer Getränke auf Menschen auswirken?
 Einschränkung der Sehschärfe
 Störung der Merkfähigkeit
 Erhöhung des Reaktionsvermögens
 Steigerung der Leistungsfähigkeit
(1 Punkte)
Frage 023/035,   Frage-Nr. 196
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Wie verhält sich eine Wachperson in einer Paniksituation richtig?
 Beherrscht
 Draufgängerisch
 Nachgiebig
 Entschlossen
(1 Punkte)
Frage 024/035,   Frage-Nr. 193
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Wodurch wird Deeskalation gefördert?
 Durch die Verminderung gewaltauslösender Faktoren
 Durch die Eindämmung des freien Willen des Gegenübers
 Durch die konsequente Durchsetzung des Hausrechts
 Durch die Veränderung der Sichtweise auf aggressives Verhalten
(1 Punkte)
Frage 025/035,   Frage-Nr. 415
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welches Verhalten im Umgang mit Jugendlichen ist für Wachpersonen empfehlenswert?
 Jugendliche streng kritisieren, damit Fehlverhalten künftig vermieden werden kann
 Jugendlichen deutlich machen, dass sie geistig noch unreif sind und noch viel lernen müssen
 Jugendliche mit Toleranz und Respekt behandeln
 Jugendlichen gegenüber Vorhaltungen und verletzende Bemerkungen vermeiden
(1 Punkte)
Frage 026/035,   Frage-Nr. 188
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Nach einem Popkonzert will sich ein Besucher über die schlechte Akustik beim Veranstalter beschweren. Welches professionelle Verhalten wird von Wachpersonen erwartet?
 Sie mischen sich nicht in fremde Angelegenheiten ein.
 Sie hören sich die Beschwerde des Besuchers an
 Sie ignorieren die Beschwerde
 Sie bleiben ruhig, sachlich und beherrscht
(1 Punkte)
Frage 027/035,   Frage-Nr. 331
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Wodurch zeichnet sich das Verhalten der Mitglieder einer formellen Gruppe aus?
 Sie haben gemeinsame Ziele und Interessen
 Sie entwickeln ein Zusammengehörigkeitsgefühl
 Jedes Gruppenmitglied ist in der Lage, alle Gruppenaufgaben zu erfüllen
 Sie haben keine Verhaltensregeln, spontan bestimmt der "Stärkere" die Ziele
(1 Punkte)
Frage 028/035,   Frage-Nr. 126
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: In welchen Fällen wird Stress positiv empfunden?
 Wenn er durch eine besonders schwierige Aufgabe ausgelöst wird
 Wenn er durch Angst ausgelöst wird
 Wenn er durch eine angestrebte Beförderung ausgelöst wird
 Wenn er durch ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch ausgelöst wird
(1 Punkte)
Frage 029/035,   Frage-Nr. 119
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Wann kann das Ehr- und Schamgefühl einer Person verletzt werden?
 Wenn sich Sicherheitsmitarbeiter bei Taschenkontrollen über die Tascheninhalte lustig machen
 Wenn ein Mitarbeitergespräch unter vier Augen geführt wird
 Wenn ein Arbeitskollege vor anderen mit lauter Stimme bloßgestellt wird
 Wenn eine Person in einem von außen nicht einsehbaren Raum zu einem Arbeitsunfall befragt wird
(1 Punkte)
Frage 030/035,   Frage-Nr. 323
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Wie lässt sich negativer Stress verringern?
 Beruhigungsmittel einnehmen
 In Stresssituationen ruhig atmen
 Belastende Situationen vermeiden
 Berufliches von Privatem trennen
(1 Punkte)
Frage 031/035,   Frage-Nr. 184
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: In welchen Situationen handelt es sich um Gruppen?
 Wenn vier Wachpersonen in einer Schicht arbeiten und eine von Ihnen der Schichtleiter ist.
 Wenn eine Fußballmannschaft für ein Meisterschaftsspiel trainiert
 Wenn Tausende von Zuschauern am Straßenrand einen Marathonlauf verfolgen
 Wenn acht Personen an einer Haltestelle auf den Bus warten
(1 Punkte)
Frage 032/035,   Frage-Nr. 186
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Bei einer Teambesprechung behauptet ein Mitarbeiter, dass bei dienstlichen Problemen Emotionalität wichtiger sei als sachliches Verhalten.
 Ausgelebte Emotionen verbessern grundsätzlich das Betriebsklima und die Arbeitsmotivation
 Emotionen muss der Mensch im Dienst ausleben, sonst kommt es zu einer inneren Anspannung und zu Überreaktionen
 Emotionen sind wichtig, sie können jedoch die Sachebene beeinflussen und so zu falschen Entscheidungen führen.
 Bei zu viel Emotionalität besteht die Gefahr, dass Probleme persönlich genommen werden und korrektes Handeln erschwert wird.
(1 Punkte)
Frage 033/035,   Frage-Nr. 338
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welche Aussage zur selektiven Wahrnehmung ist richtig?
 Es werden ausschließlich bewusst gemachte Informationen wahrgenommen
 Alle negativen und positiven Informationen über Personen oder Situationen werden wahrgenommen
 Wichtige Informationen werden immer gleich wahrgenommen. Stimmungen, Gefühle oder Erwartungen haben keinen Einfluss
 Nur die diejenigen Informationen werden wahrgenommen, die für die wahrnehmende Person von Bedeutung und Interesse sind
(1 Punkte)
Frage 034/035,   Frage-Nr. 52
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Bei Verlassen eines Bekleidungsgeschäfts alarmiert die Diebstahlwarnanlage und der sogenannte „Doorman“ ist verpflichtet den Diebstahlverdacht zu prüfen. Wie kann der als Doorman eingesetzte Sicherheitsmitarbeiter einen Konflikt mit dem Kunden verhindern, den er anzusprechen hat?
 Den Blickkontakt mit dem Kunden möglichst vermeiden.
 Den Kunden freundlich auf die Schulter klopfen.
 Den Diebstahlverdacht direkt und offen aussprechen.
 Freundliche Ansprache und offene Körpersprache.
(1 Punkte)
Frage 035/035,   Frage-Nr. 260
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welche Grundsätze sollten im Umgang mit Gruppen beachtet werden?
 Die Anrede positiv gestalten. Negative Formulierungen können die Gruppe reizen, sodass die Situation eskalieren kann
 Versuchen, mit dem Anführer der Gruppe sachlich und ruhig in einem abseits geführten Vieraugengespräch zu sprechen
 Jede Gruppe sofort auflösen, um gefährlichen gruppendynamischen Prozessen entgegenzuwirken
 Bei der Anrede die Du-Form verwenden. So kann signalisiert werden, wer die Situation beherrscht und das Sagen hat
(1 Punkte)


Am Ende von dem Test erfolg eine gesamt Auswertung, die falsch beantworteten Fagen werden danach mit denn Fehlern und was richtig gewesen wäre angezeigt.

bewertung

Diese Webseite kann keinen Unterricht ersetzen, denn es wird an vielen Stellen sich Fragen ergeben, die hierin nicht beantwortet werden können (z. B. Verständnisfragen).

Jedoch soll es demjenigen eine Hilfe sein, sein Wissen zu dem schwierigen Thema zu testen.