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§ 34a GewO Testfragen

Beginnen Sie jetzt mit dem Beantworten der 35 Fragen zu: Umgang mit Menschen

Frage 001/035,   Frage-Nr. 43
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Anlässlich einer Eingangskontrolle beschwert sich ein Besucher laut und heftig, weil er sich ungerecht behandelt fühlt. Welche der folgenden Reaktionen sind empfehlenswert?
 Sie bleiben ruhig, sachlich und beherrscht.
 Sie sagen nichts, aber Sie machen deutliche Drohgebärden.
 Sie bleiben freundlich und bitten den Besucher, dass er Ihnen sein Problem erläutern soll.
 Sie sagen:" Ich muss die Ordnung durchsetzen".
(1 Punkte)
Frage 002/035,   Frage-Nr. 49
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Sicherheitsmitarbeiter müssen zur Durchsetzung ihrer vielen, oft schwierigen Aufgaben die notwendige Autorität aufbringen. Autorität kann er sich verschaffen...
 indem er Folgen androht, die er nicht wahr macht.
 indem er versucht, es jedem recht zu machen.
 indem er sich selbst vorbildlich verhält, korrekt u. hilfsbereit ist.
 indem er sich in jedem Fall durchzusetzen versucht.
(1 Punkte)
Frage 003/035,   Frage-Nr. 250
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welches Verhalten kann deeskalierend wirken?
 Gesten und Mimik, die Freundlichkeit ausdrücken
 Schreien, um sich Gehör zu verschaffen
 Unbeteiligte zur eigenen Unterstützung einzubeziehen
 Intimen Nahbereich des Gegenübers beachten
(1 Punkte)
Frage 004/035,   Frage-Nr. 331
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Wodurch zeichnet sich das Verhalten der Mitglieder einer formellen Gruppe aus?
 Jedes Gruppenmitglied ist in der Lage, alle Gruppenaufgaben zu erfüllen
 Sie haben keine Verhaltensregeln, spontan bestimmt der "Stärkere" die Ziele
 Sie entwickeln ein Zusammengehörigkeitsgefühl
 Sie haben gemeinsame Ziele und Interessen
(1 Punkte)
Frage 005/035,   Frage-Nr. 260
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welche Grundsätze sollten im Umgang mit Gruppen beachtet werden?
 Jede Gruppe sofort auflösen, um gefährlichen gruppendynamischen Prozessen entgegenzuwirken
 Die Anrede positiv gestalten. Negative Formulierungen können die Gruppe reizen, sodass die Situation eskalieren kann
 Bei der Anrede die Du-Form verwenden. So kann signalisiert werden, wer die Situation beherrscht und das Sagen hat
 Versuchen, mit dem Anführer der Gruppe sachlich und ruhig in einem abseits geführten Vieraugengespräch zu sprechen
(1 Punkte)
Frage 006/035,   Frage-Nr. 116
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Wann können Konflikte entstehen?
 Wenn sich ein Gesprächspartner in den Vordergrund drängt und die Äußerungen der anderen ignoriert
 Wenn bei eigenem Fehlverhalten eine Entschuldigung angeboten wird
 Wenn Vorurteile und haltlose Verdächtigungen geäußert werden
 Wenn der Gesprächspartner ernst genommen und respektiert wird
(1 Punkte)
Frage 007/035,   Frage-Nr. 339
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Wie können Wachpersonen vom Überraschungseffekt profitieren?
 Personen können schnell vorläufig festgenommen werden
 Personen können in ihrem Handeln sofort gestoppt werden
 Personen reagieren in solchen Momenten immer ohne Gegenwehr
 Personen geben Rechtsverstöße sofort zu, wenn sie überrascht werden
(1 Punkte)
Frage 008/035,   Frage-Nr. 187
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Was bedeutet „Deeskalation“?
 Den Grund der Eskalation fortbestehen lassen
 Gewaltsame Beseitigung einer Konfliktsituation
 Konzentration auf den Konflikt
 Stufenweise Entspannung einer Konfliktsituation
(1 Punkte)
Frage 009/035,   Frage-Nr. 409
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Was sollte im Umgang mit Gruppen beachtet werden?
 Sich neutral verhalten
 Sich mit der ganzen Gruppe unterhalten
 Sich provozieren lassen
 Sich mit der Gruppe verbünden
(1 Punkte)
Frage 010/035,   Frage-Nr. 115
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welche Aussagen zur Beziehungsebene sind richtig?
 Ist die Beziehungsebene stark ausgeprägt, so kann diese die Sachebene überlagern
 Auf der Beziehungsebene kommt zum Ausdruck, was der eine vom anderen hält und wie die Kommunikationspartner zueinander stehen
 Auf der Beziehungsebene werden Appelle an den Empfänger gesendet
 Die Beziehungsebene hat für die Kommunikation eine geringe Bedeutung. Es kommt allein auf die zu übermittelnde Sachinformation an
(1 Punkte)
Frage 011/035,   Frage-Nr. 416
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Was kann die Wachperson S tun, wenn sie feststellt, dass ein Kollege während des Dienstes Alkohol trinkt?
 S ignoriert die Situation, da es sie nichts angeht und sie so Konflikten ausweicht
 S kümmert sich um ihren Kollegen und zeigt ihm mögliche Folgen seines Verhaltens auf
 S spricht ihren Kollegen an, um ihm zu zeigen, dass der Konsum wahrgenommen wurde
 S hilft dem Kollegen, den Alkoholkonsum zu verbergen
(1 Punkte)
Frage 012/035,   Frage-Nr. 41
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Eine Person soll anlässlich eines Vorfalles befragt werden. Der Sicherheitsmitarbeiter sollte dabei folgendermaßen vorgehen:
 Er sollte den Befragten unter Druck setzen.
 Er sollte die Menschenwürde wahren.
 Er bietet dem Befragten Alkohol an, damit es sich "besser redet".
 Er sollte dem Befragten Vorteile versprechen, wenn er kooperiert.
(1 Punkte)
Frage 013/035,   Frage-Nr. 37
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Durch was ist im Allgemeinen ein " Spannungs- und Konflikt lösendes Verhalten" gekennzeichnet?
 Gemeinsame Suche nach Lösungen
 Zur raschen Bewältigung von Konflikten eigene Lösungen kompromisslos durchsetzen.
 Auf das Problem eingehen
 Nachgiebigkeit
(1 Punkte)
Frage 014/035,   Frage-Nr. 127
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Wie kann sich der Genuss alkoholischer Getränke auf Menschen auswirken?
 Steigerung der Leistungsfähigkeit
 Erhöhung des Reaktionsvermögens
 Einschränkung der Sehschärfe
 Störung der Merkfähigkeit
(1 Punkte)
Frage 015/035,   Frage-Nr. 412
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Was können Minderwertigkeitsgefühle bei Menschen bewirken?
 Dass sie erreichte Machtpositionen ausnutzen und verteidigen
 Dass sie von ihrer Leistungsfähigkeit überzeugt sind und dies auch zeigen
 Dass sie sich durch jede Art von Kritik verletzt fühlen
 Dass sie sich auch unter Stress locker und entspannt benehmen
(1 Punkte)
Frage 016/035,   Frage-Nr. 192
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welche Aussagen über den sozialen Status sind richtig?
 Der Status eines Menschen sagt nichts über sein Verhalten aus
 Wer den Status eines Mitarbeiters hat, ist in Konfliktsituationen anders zu behandeln als derjenige, der den Status einer Führungskraft hat.
 Personen, die einen bestimmten Status anstreben umgeben sich häufig mit Statussymbolen wie Titeln oder Besitzgegenständen
 Mit dem Status eines Menschen werden oft bestimmte Rollenerwartungen verbunden?
(1 Punkte)
Frage 017/035,   Frage-Nr. 124
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Sicherheitsmitarbeiter S wird von der stark alkoholisierten Person P mit den Worten "Du Idiot! Geh mir aus dem Weg!“ beleidigt.

Wie sollte sich S verhalten?
 S bleibt sachlich und gelassen und nimmt die Äußerungen des P nicht persönlich
 S begibt sich auf die gleiche Gesprächsebene wie P und benutzt ähnliche Schimpfworte
 S überhört die Beleidigung, vergrößert seinen Abstand zu P und beobachtet dessen weiteres Verhalten
 S macht P klar, wer hier zu bestimmen hat und droht mit der Polizei
(1 Punkte)
Frage 018/035,   Frage-Nr. 48
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Was soll beim Gegenüber, dem Gesprächspartner, durch "aktives Zuhören" erreicht werden?
 Vertrauen
 Freundschaft
 Offenheit
 Kontaktfreude
(1 Punkte)
Frage 019/035,   Frage-Nr. 38
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Bei einer Einlasskontrolle zu einer Diskothek verweigern Sie einer sichtlich angetrunkenen Person den Zutritt. Die Person droht Ihnen daraufhin mit Schläge. Wie reagieren Sie?
 Sie lassen sich von der Person nichts gefallen und machen unmissverständlich deutlich, wer das Sagen hat.
 Sie rufen Ihre Kollegen zur Verstärkung und drohen der Person mit Konsequenzen.
 Sie bleiben ruhig und sachlich und erklären der Person, warum der Zutritt nicht möglich ist.
 Sie nehmen eine respekt gebietende Haltung ein und bauen sich vor der Person auf.
(1 Punkte)
Frage 020/035,   Frage-Nr. 128
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Am Tatort können Sicherheitsmitarbeiter auf verschiedene Tätertypen treffen.

Mit welchen Reaktionen sollten Sicherheitsmitarbeiter grundsätzlich rechnen?
 Ersttäter reagieren beim Antreffen häufig beherrscht und kontrolliert
 Wiederholungstäter reagieren oft roufiniert und sicher
 Gelegenheits- und Ersttäter können ängstlich und unsicher reagieren
 Wiederholungstäter reagieren meist erschrocken und unsicher
(1 Punkte)
Frage 021/035,   Frage-Nr. 195
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Warum werden Mitarbeitergespräche geführt?
 Zur Verhinderung von Gerüchten und Stärkung des gegenseitigen Vertrauens
 Zur Ermittlung der Zufriedenheit der Mitarbeiter
 Zur Verdeutlichung der Hierarchieunterschiede
 Zur Weitergabe von internen Firmeninformationen des Auftraggebers
(1 Punkte)
Frage 022/035,   Frage-Nr. 262
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Was sind Reaktionen auf Frustration?
 Zufriedenheit
 Rückzug
 Gelassenheit
 Aggression
(1 Punkte)
Frage 023/035,   Frage-Nr. 117
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Wie lassen sich Konflikte und Spannungen vermeiden?
 Vorurteile ungeprüft übernehmen
 Autoritär auftreten und Widersprüche abwehren
 Vorhandene Missverständnisse sofort klären
 Erforderliche Informationen rechtzeitig einholen
(1 Punkte)
Frage 024/035,   Frage-Nr. 190
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Bei einer Eingangskontrolle beschwert sich ein Besucher laut und heftig, weil er sich ungerecht behandelt fühlt. Wie sollte sich die Wachperson S verhalten?
 S bleibt freundlich und bittet den Besucher um Verständnis für die Kontrolle
 S spottet:“ Seien Sie froh, wenn ich Sie überhaupt reinlasse“
 S bleibt ruhig, sachlich und beherrscht
 S sagt nicht, zeigt aber deutliche Drohgebärden
 S sagt: „Sie werden sich auch noch an die Ordnungsregeln gewöhnen.“
(1 Punkte)
Frage 025/035,   Frage-Nr. 323
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Wie lässt sich negativer Stress verringern?
 Berufliches von Privatem trennen
 In Stresssituationen ruhig atmen
 Beruhigungsmittel einnehmen
 Belastende Situationen vermeiden
(1 Punkte)
Frage 026/035,   Frage-Nr. 329
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welche Aussagen zur Motivation sind richtig?
 Sie entsteht, wenn in Betrieben Fairness und Glaubwürdigkeit vorherrschen
 Sie ist der Grund dafür, dass sich Menschen für bestimmte Ziele einsetzen
 Sie isi eine angeborene menschliche Eigenschaft
 Sie dient der Manipulation von Mitarbeitern, damit sie gute Leistungen erbringen
(1 Punkte)
Frage 027/035,   Frage-Nr. 328
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welche Aussagen zu Gruppen sind richtig?
 Bei den Mitgliedern entwickelt sich ein Zusammengehörigkeitsgefühl
 In Gruppen gibt es eine Rangordnung, die dazu führt, dass sich alle Gruppenmitglieder nach dem gleichen Muster verhalten
 Die Mitglieder richten ihr Handeln an gemeinsamen Zielen und Interessen aus
 Die Mitglieder der Gruppe verfolgen eigene, individuelle Ziele
(1 Punkte)
Frage 028/035,   Frage-Nr. 337
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Zur Erfüllung von Dienstaufträgen ist es notwendig, dass Wachpersonen über Autorität verfügen.

Wie können Wachpersonen ihre Autorität stärken?
 Indem sie kompetent und zuverlässig handeln
 Indem sie sich vorbildlich verhalten
 Indem sie versuchen, sich in allen Situationen zu behaupten
 Indem sie einmal gefasste Meinungen beibehalten
(1 Punkte)
Frage 029/035,   Frage-Nr. 325
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: An einem Unfallort behindern Schaulustige Hilfs- und Rettungsmaßnahmen.

Wie sollten sich Sicherheitsmitarbeiter gegenüber den Schaulustigen verhalten, um die Störung aufzuheben?
 Den Schaulustigen eine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung androhen
 Die Schaulustigen wegen ihrer Sensationsgier zurechtweisen
 Die Schaulustigen wegschicken, um Reitungswege frei zu machen
 Die Schaulustigen zur Mithilfe auffordern
(1 Punkte)
Frage 030/035,   Frage-Nr. 330
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Was ist während eines Gespräches zu beachten?
 Das Gespräch mit positiver Gestik und Mimik unterstützen
 Dem Gesprächspartner interessiert zuhören
 Druck ausüben, um schnell ein Ergebnis zu erhalten
 Suggestivfragen einsetzen
(1 Punkte)
Frage 031/035,   Frage-Nr. 39
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welche Methoden sind im Umgang mit einer aggressiven Person hilfreich, um deeskalierend zu wirken?
 Der Person genauso aggressiv begegnen wie sie uns begegnet (z. B. anschreien).
 Ruhig und sachlich bleiben, Gesprächsbereitschaft zeigen.
 Aussagen der Person nicht persönlich nehmen und sich nicht angegriffen fühlen.
 Wenn die Person beleidigend wird, laut werden und mit Folgen drohen.
(1 Punkte)
Frage 032/035,   Frage-Nr. 257
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Wie lassen sich Konflikte und Spannungen im Umgang mit Schutzbedürftigen vermeiden?
 Die Beeinträchtigung der Schutzbedürftigen ignorieren und sich gleichgültig und „cool" verhalten
 Möglichst viele Informationen zu den Besonderheiten aus der Kultur der Schutzbedürftigen einholen
 Bekannte Vorurteile und Verhaltensempfehlungen auf alle gleich anwenden
 Eigene Ansichten und Vorurteile überprüfen und sich mit kulturellen Unterschieden beschäftigen
(1 Punkte)
Frage 033/035,   Frage-Nr. 252
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Ein Mitarbeiter hat bei der Ausführung eines dienstlichen Auftrags Fehler gemacht. Er ist stark frustriert.

Welche Verhaltensweisen können auftreten?
 Er versucht, seine Enttäuschung durch Trinken von Alkohol zu verdrängen
 Er wird aggressiv und fängt Streit mit Kollegen an
 Er ignoriert den Fehler und macht sich keine weiteren Gedanken
(1 Punkte)
Frage 034/035,   Frage-Nr. 338
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welche Aussage zur selektiven Wahrnehmung ist richtig?
 Alle negativen und positiven Informationen über Personen oder Situationen werden wahrgenommen
 Wichtige Informationen werden immer gleich wahrgenommen. Stimmungen, Gefühle oder Erwartungen haben keinen Einfluss
 Nur die diejenigen Informationen werden wahrgenommen, die für die wahrnehmende Person von Bedeutung und Interesse sind
 Es werden ausschließlich bewusst gemachte Informationen wahrgenommen
(1 Punkte)
Frage 035/035,   Frage-Nr. 183
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Die Angaben von Augenzeugen weichen häufig stark voneinander ab.

Was können die Gründe sein?
 Unterschiedliches Geschlecht
 Unterschiedliche Interessenlagen
 Unterschiedliche Wahrnehmungsfähigkeiten
 Unterschiedliche Nationalität
(1 Punkte)


Am Ende von dem Test erfolg eine gesamt Auswertung, die falsch beantworteten Fagen werden danach mit denn Fehlern und was richtig gewesen wäre angezeigt.

bewertung

Diese Webseite kann keinen Unterricht ersetzen, denn es wird an vielen Stellen sich Fragen ergeben, die hierin nicht beantwortet werden können (z. B. Verständnisfragen).

Jedoch soll es demjenigen eine Hilfe sein, sein Wissen zu dem schwierigen Thema zu testen.