Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ OK ]

§ 34a GewO Testfragen

Beginnen Sie jetzt mit dem Beantworten der 35 Fragen zu: Umgang mit Menschen

Frage 001/035,   Frage-Nr. 409
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Was sollte im Umgang mit Gruppen beachtet werden?
 Sich provozieren lassen
 Sich mit der Gruppe verbünden
 Sich mit der ganzen Gruppe unterhalten
 Sich neutral verhalten
(1 Punkte)
Frage 002/035,   Frage-Nr. 123
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Bei einem Fußballspiel werden Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Fangruppen befürchtet.

Was sollte der Einsatzleiter mit seinen Mitarbeitern besprechen?
 Das Vorgehen bei der Durchsuchung festgenommener Personen
 Den Umgang mit Aggressionen bei den Fangruppen
 Die Zusammenarbeit mit der Polizei und anderen Sicherheits-, Ordnungs- und Rettungsdiensten
(1 Punkte)
Frage 003/035,   Frage-Nr. 198
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Wann ist eine Person tolerant?
 Wenn sie andere Menschen wegen ihres Aussehens ablehnt
 Wenn sie die Ansichten anderer Menschen mit allen Mitteln bekämpfen
 Wenn sie die Ansichten und Meinungen anderer Menschen achtet
 Wenn sie die Verhaltensweisen anderer Menschen respektiert
(1 Punkte)
Frage 004/035,   Frage-Nr. 117
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Wie lassen sich Konflikte und Spannungen vermeiden?
 Vorurteile ungeprüft übernehmen
 Erforderliche Informationen rechtzeitig einholen
 Autoritär auftreten und Widersprüche abwehren
 Vorhandene Missverständnisse sofort klären
(1 Punkte)
Frage 005/035,   Frage-Nr. 40
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Sie sind Türsteher einer gastgewerblichen Diskothek. Wie sollten Sie sich bei dieser Tätigkeit verhalten?
 Kontrolliert
 Ausgeglichen
 Wagemutig
 Kumpelhaft
 Charmant
(1 Punkte)
Frage 006/035,   Frage-Nr. 39
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welche Methoden sind im Umgang mit einer aggressiven Person hilfreich, um deeskalierend zu wirken?
 Wenn die Person beleidigend wird, laut werden und mit Folgen drohen.
 Ruhig und sachlich bleiben, Gesprächsbereitschaft zeigen.
 Aussagen der Person nicht persönlich nehmen und sich nicht angegriffen fühlen.
 Der Person genauso aggressiv begegnen wie sie uns begegnet (z. B. anschreien).
(1 Punkte)
Frage 007/035,   Frage-Nr. 189
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Jeder Mensch empfindet Stress anders. Wann kann Stress positiv wahrgenommen werden?
 Bei einem Sieg in einem sportlichen Wettkampf
 Bei der Vorbereitung einer Urlaubsreise
 In einer Angstsituation
 Bei unberechtigter Kritik des Vorgesetzten
(1 Punkte)
Frage 008/035,   Frage-Nr. 38
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Bei einer Einlasskontrolle zu einer Diskothek verweigern Sie einer sichtlich angetrunkenen Person den Zutritt. Die Person droht Ihnen daraufhin mit Schläge. Wie reagieren Sie?
 Sie rufen Ihre Kollegen zur Verstärkung und drohen der Person mit Konsequenzen.
 Sie bleiben ruhig und sachlich und erklären der Person, warum der Zutritt nicht möglich ist.
 Sie lassen sich von der Person nichts gefallen und machen unmissverständlich deutlich, wer das Sagen hat.
 Sie nehmen eine respekt gebietende Haltung ein und bauen sich vor der Person auf.
(1 Punkte)
Frage 009/035,   Frage-Nr. 262
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Was sind Reaktionen auf Frustration?
 Aggression
 Rückzug
 Zufriedenheit
 Gelassenheit
(1 Punkte)
Frage 010/035,   Frage-Nr. 323
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Wie lässt sich negativer Stress verringern?
 Berufliches von Privatem trennen
 Belastende Situationen vermeiden
 In Stresssituationen ruhig atmen
 Beruhigungsmittel einnehmen
(1 Punkte)
Frage 011/035,   Frage-Nr. 42
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Paniksituationen sind nicht vorhersehbar. Vorbeugend kann man einiges tun, um die Folgen der Panik so gering wie möglich zu halten. Was ist denkbar?
 Man kann nichts tun, man muss hoffen, dass nicht so viel passiert.
 Sich keine Gedanken machen, da man sowieso die Panik nicht vorhersehen kann.
 Es können Tonbandaufzeichnungen mit beruhigenden Durchsagen vorbereitet werden.
(1 Punkte)
Frage 012/035,   Frage-Nr. 327
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welche Aussagen zu Frustrationen sind richtig?
 Sie können den Menschen resignieren lassen
 Sie können durch störende Reize ausgelöst werden
 Sie können Aggressionen verringern
 Sie lösen immer Aggressionen aus
(1 Punkte)
Frage 013/035,   Frage-Nr. 258
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welche Anzeichen können für Drogenkonsum sprechen?
 Erweiterte Pupillen, Verfärbungen der Haut
 Soziales Engagement
 Gleichgültigkeit und Teilnahmslosigkeit
 Umsichtiges und vorausschauendes Verhalten
(1 Punkte)
Frage 014/035,   Frage-Nr. 336
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Wie können negative Stresssituationen erfolgreich beeinflusst werden?
 Den Beteiligten klarmachen, dass nur der eigene Standpunkt der richtige ist
 Die Beteiligten nicht zu Wort kommen lassen
 Den Beteiligten die Möglichkeit geben, sich zur Situation zu äußern
 Die Beteiligten hören einander aktiv zu und zeigen Verständnis für die Sichtweise des jeweils anderen
(1 Punkte)
Frage 015/035,   Frage-Nr. 412
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Was können Minderwertigkeitsgefühle bei Menschen bewirken?
 Dass sie sich auch unter Stress locker und entspannt benehmen
 Dass sie von ihrer Leistungsfähigkeit überzeugt sind und dies auch zeigen
 Dass sie sich durch jede Art von Kritik verletzt fühlen
 Dass sie erreichte Machtpositionen ausnutzen und verteidigen
(1 Punkte)
Frage 016/035,   Frage-Nr. 116
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Wann können Konflikte entstehen?
 Wenn der Gesprächspartner ernst genommen und respektiert wird
 Wenn sich ein Gesprächspartner in den Vordergrund drängt und die Äußerungen der anderen ignoriert
 Wenn bei eigenem Fehlverhalten eine Entschuldigung angeboten wird
 Wenn Vorurteile und haltlose Verdächtigungen geäußert werden
(1 Punkte)
Frage 017/035,   Frage-Nr. 417
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welche Aussagen zur Routine im Dienst sind richtig?
 Wer sich nur auf Routine verlässt, übersieht leicht neue Gefahren
 Zu viel Routine kann zu Unaufmerksamkeit und Leichtsinn führen
 Wer sich auf seine Routine verlässt, ist vor Unfällen geschützt
 Routine ist positiv, da einmal festgelegte Einsatzabläufe stets funktionieren
(1 Punkte)
Frage 018/035,   Frage-Nr. 418
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welche Aussagen über die Mimik sind über Kulturen hinweg richtig?
 Die Mimik ist völlig kontrollierbar und kann durch kulturelle Einflüsse und Erziehung unterdrückt werden
 Die Anwendung der Mimik wird durch die Kultur und die Gesellschaft geprägt
 Die Anwendung der Mimik wird durch den professionellen Umgang mit Menschen geprägt
 Gesichtsausdrücke, die grundlegende Emotionen wie Wut, Trauer, Freude und Angst abbilden, werden weltweit in allen Kulturen verstanden
(1 Punkte)
Frage 019/035,   Frage-Nr. 128
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Am Tatort können Sicherheitsmitarbeiter auf verschiedene Tätertypen treffen.

Mit welchen Reaktionen sollten Sicherheitsmitarbeiter grundsätzlich rechnen?
 Wiederholungstäter reagieren oft roufiniert und sicher
 Ersttäter reagieren beim Antreffen häufig beherrscht und kontrolliert
 Wiederholungstäter reagieren meist erschrocken und unsicher
 Gelegenheits- und Ersttäter können ängstlich und unsicher reagieren
(1 Punkte)
Frage 020/035,   Frage-Nr. 129
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Aufmerksames Beobachten des Einsatzbereiches ist eine wesentliche Tätigkeit, um Bewachungstätigkeiten bewältigen zu können.

Welche Aussagen zur Wahrnehmung sind richtig?
 Wahrgenommene Details werden im Gedächtnis gespeichert und können noch Wochen später lückenlos wiedergegeben werden
 Sie liefert vielfältige Informationen, die für die Beurteilung von Personen und Situationen wichtig sind
 Für die bewusste Wahrnehmung ist es erforderlich, dass der Beobachter aufmerksam, interessiert und motiviert beobachtet
 Die Fähigkeit und Bereitschaft zur Wahrnehmung ist bei allen Menschen gleich stark ausgeprägt
(1 Punkte)
Frage 021/035,   Frage-Nr. 414
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Der Umgang mit Menschen des anderen Geschlechts kann für Wachpersonen schwierig sein.

Welche Aussage dazu ist richtig?
 Frauen sollten vorzugsweise von Frauen kontrolliert werden
 Frauen sollte vorzugsweise ohne Kontrolle Einlass gewährt werden, um Konflikte zu vermeiden
 Frauen lösen bei Männern Ängste aus, deshalb müssen weibliche Wachpersonen zurückhaltend sein
 Frauen lösen bei Männern Aggressionen aus, deshalb müssen männliche Wachpersonen besondere Deeskalationstechniken beherrschen
(1 Punkte)
Frage 022/035,   Frage-Nr. 125
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Wie verhalten sich Menschen mit einem geringen Selbstwertgefühl?
 Überzeugend und bestimmend
 Unentschlossen und zögernd
 Selbstkritisch und ehrgeizig
 Unsicher mit hektischen Blicken
(1 Punkte)
Frage 023/035,   Frage-Nr. 419
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Eine Person verweigert einer Wachperson die Angabe der Personalien.

Wie kann vermieden werden, dass die Situation eskaliert?
 Mit Einfühlungsvermögen und Argumenten die Person zur Einsicht bewegen
 An die Situation selbstbewusst und vorurteilsfrei herangehen
 Die Wachperson durchsucht die Person nach ihrem Ausweis, das geht am schnellsten
 Mittels Drohgebärden jeden Anfangswiderstand unterbinden
(1 Punkte)
Frage 024/035,   Frage-Nr. 257
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Wie lassen sich Konflikte und Spannungen im Umgang mit Schutzbedürftigen vermeiden?
 Die Beeinträchtigung der Schutzbedürftigen ignorieren und sich gleichgültig und „cool" verhalten
 Eigene Ansichten und Vorurteile überprüfen und sich mit kulturellen Unterschieden beschäftigen
 Möglichst viele Informationen zu den Besonderheiten aus der Kultur der Schutzbedürftigen einholen
 Bekannte Vorurteile und Verhaltensempfehlungen auf alle gleich anwenden
(1 Punkte)
Frage 025/035,   Frage-Nr. 331
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Wodurch zeichnet sich das Verhalten der Mitglieder einer formellen Gruppe aus?
 Sie entwickeln ein Zusammengehörigkeitsgefühl
 Sie haben keine Verhaltensregeln, spontan bestimmt der "Stärkere" die Ziele
 Jedes Gruppenmitglied ist in der Lage, alle Gruppenaufgaben zu erfüllen
 Sie haben gemeinsame Ziele und Interessen
(1 Punkte)
Frage 026/035,   Frage-Nr. 118
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Ein Sicherheitsmitarbeiter hat eine Person bei einem Diebstahl ertappt.

Was ist bei der Befragung der Person zu beachten?
 Die Person kritisch und mit lauter Stimme befragen
 Die Person unter Druck setzen
 Die Person unnachgiebig und streng behandeln
 Die Person mit Respekt behandeln
 Die Person im Beisein von Kunden befragen
(1 Punkte)
Frage 027/035,   Frage-Nr. 188
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Nach einem Popkonzert will sich ein Besucher über die schlechte Akustik beim Veranstalter beschweren. Welches professionelle Verhalten wird von Wachpersonen erwartet?
 Sie hören sich die Beschwerde des Besuchers an
 Sie ignorieren die Beschwerde
 Sie mischen sich nicht in fremde Angelegenheiten ein.
 Sie bleiben ruhig, sachlich und beherrscht
(1 Punkte)
Frage 028/035,   Frage-Nr. 413
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Wozu dienen im wesentlichen Mitarbeitergespräche?
 Um Mitarbeiter über Kollegen auszufragen
 Um Mitarbeiter zu beurteilen
 Um Mitarbeitern den nächsten Einsatzplan zu geben
 Um Mitarbeiter zu fördern
(1 Punkte)
Frage 029/035,   Frage-Nr. 197
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welche nonverbalen Signale können eine Konfliktsituation entspannen?
 Zustimmendes Lächeln
 Offene Arme
 Verschränkte Arme
 Zorniger Gesichtsausdruck
(1 Punkte)
Frage 030/035,   Frage-Nr. 122
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Was kann ein Mitarbeitergespräch schwierig machen?
 Die Mitarbeiter haben möglicherweise Hemmungen, alle Gedanken offen auszusprechen
 Der Vorgesetzte bringt seinen Standpunkt klar zum Ausdruck und begründet seine Sicht
 Die Mitarbeiter vertreten ihre eigene Sichtweise sachlich und decken so Führungsfehler auf
 Wenn der Vorgesetzte seine Entscheidung bereits vor dem Gespräch getroffen hat
(1 Punkte)
Frage 031/035,   Frage-Nr. 252
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Ein Mitarbeiter hat bei der Ausführung eines dienstlichen Auftrags Fehler gemacht. Er ist stark frustriert.

Welche Verhaltensweisen können auftreten?
 Er ignoriert den Fehler und macht sich keine weiteren Gedanken
 Er wird aggressiv und fängt Streit mit Kollegen an
 Er versucht, seine Enttäuschung durch Trinken von Alkohol zu verdrängen
(1 Punkte)
Frage 032/035,   Frage-Nr. 332
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Was sind Fehler im Umgang mit Menschen?
 Einer Kollegen häufig schikanieren und ihn bei Vorgesetzten denunzieren
 Mit Kollegen harmlose Witze zur Aufmunterung austauschen
 Einen Kollegen aus Neid über längere Zeit durch Intrigen psychisch unter Druck setzen
 Einen Kollegen nicht bemerken und ihn deshalb nicht grüßen
(1 Punkte)
Frage 033/035,   Frage-Nr. 41
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Eine Person soll anlässlich eines Vorfalles befragt werden. Der Sicherheitsmitarbeiter sollte dabei folgendermaßen vorgehen:
 Er bietet dem Befragten Alkohol an, damit es sich "besser redet".
 Er sollte dem Befragten Vorteile versprechen, wenn er kooperiert.
 Er sollte die Menschenwürde wahren.
 Er sollte den Befragten unter Druck setzen.
(1 Punkte)
Frage 034/035,   Frage-Nr. 259
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Was kann zu Missverständnissen bei der Kommunikation zwischen Sender und Empfänger führen?
 Der Empfänger kommuniziert auf der gleichen Ebene wie der Sender
 Der Empfänger beschäftigt sich mit anderen Dingen und hört dem Sender nicht zu
 Der Sender ist stark von seinen Gefühlen beeinflusst, der Empfänger ist sachlich orientiert
 Sender und Empfänger suchen nach einem Kompromiss
(1 Punkte)
Frage 035/035,   Frage-Nr. 328
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welche Aussagen zu Gruppen sind richtig?
 Bei den Mitgliedern entwickelt sich ein Zusammengehörigkeitsgefühl
 In Gruppen gibt es eine Rangordnung, die dazu führt, dass sich alle Gruppenmitglieder nach dem gleichen Muster verhalten
 Die Mitglieder der Gruppe verfolgen eigene, individuelle Ziele
 Die Mitglieder richten ihr Handeln an gemeinsamen Zielen und Interessen aus
(1 Punkte)


Am Ende von dem Test erfolg eine gesamt Auswertung, die falsch beantworteten Fagen werden danach mit denn Fehlern und was richtig gewesen wäre angezeigt.

bewertung

Diese Webseite kann keinen Unterricht ersetzen, denn es wird an vielen Stellen sich Fragen ergeben, die hierin nicht beantwortet werden können (z. B. Verständnisfragen).

Jedoch soll es demjenigen eine Hilfe sein, sein Wissen zu dem schwierigen Thema zu testen.